backhaus zeichnung grünAm 21. April 2004 wurde der Mühlen- und Heimatverein Nartum gegründet. Gründungsgedanke und Ziel des Vereines war es, neben der Erhaltung historischer Gebäude, den Heimatgedanken zu stärken und alte Sitten und Gebräuche im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern. Initiatoren waren Erhard Schnars und Friedhelm Helberg.

Als vorrangige Aufgabe nahm sich der Verein zum damaligen Zeitpunkt vor, eine historische Motormühle zu erhalten und an den Ortskern „Am Brink“ zu versetzen, dort zu unterhalten und zu schützen. Diese Motormühle befand sich bis dahin auf privatem Grund in Nartum.

Mühle außen kleinmühle innen 

Mit insgesamt 385 Stunden ehrenamtlicher Eigenleistung wurde die alte Mühle Stein für Stein abgetragen und am neuen Standort durch den Maurerfachbetrieb Dreyer&Corleis aus Nartum originalgetreu wieder aufgebaut.

Die Einweihung fand am 21. Mai 2006 statt.

 

 

 

 

 

Auch wurde 2008 durch den Mühlen- und Heimatverein eine Kräuterschnecke auf dem Grundstück „Am Brink“ angelegt und bepflanzt. 2011 kamen zwei Apfelbäume hinzu. Dieses bereichert und belebt den Ortskern zusätzlich.Kräuterspirale klein

 

Der Verein richtete 2008 das niedersächsische Pferdeleistungspflügen aus. Im Rahmen eines spannenden und unterhaltsamen Wettkampfes konnte die alte Kunst des Beackerns mit 1-2 Pferdestärken in ursprünglicher "Handarbeit" erlebt werden. Das Fest erfreute sich zahlreicher Teilnehmer und Besucher aus Nah und Fern und ist im Nachhinein als sehr gelungene Großveranstaltung zu verbuchen.

Im Jahre 2008 gründete sich die Sparte „Spinndöns – für Spinner und Handarbeiter“, mit der Aufgabe, das alte Handwerk zu erhalten und auszuüben. Diese Gruppe löste sich 2013 auf.

 

In 2005 wurde mit der Bergung einer alten Nartumer Fachwerkscheune, die dem Abbruch anheimfallen sollte, begonnen. Diese Scheune wurde nun ebenfalls im Ortskern neben der Motormühle von ortsansässigen Firmen und in Eigenleistung von Vereinsmitgliedern wieder aufgebaut und mit einem Holz-Backofen ausgestattet. Insgesamt waren es ca. 1000 Stunden Eigenleistung.

Die Einweihung des Backhauses war am 29. Mai 2011.

 mühle und backhaus klein

Durch die Errichtung der beiden historischen Gebäude und den Veranstaltungen entwickelt sich der Platz Am Brink immer stärker zum Dorfmittelpunkt. Im Rahmen des deutschen Mühlentages am Pfingstmontag, das Mühlenfest. Die Nartumer Motormühle kann besichtigt werden. Außerdem gibt es das Zwiebelkuchen backen, den Apfel-Mosttag und das Aufstellen des Weihnachtsbaumes mit Rahmenprogramm.

 

Unterjährig wird mehrfach Brot in verschiedenen Sorten gebacken und zum Verkauf angeboten.

Backhaus innen klein

Backhaus außen klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Verein hat seit der Gründung 2004 eine gute Entwicklung der Mitgliederzahlen zu verzeichnen. Mittlerweile gehören ihm 130 Mitglieder an (Stand 1.Feb. 2015).